Sicherheit beim Laden und Aufbewahren von Lipo's

Ja Lagerung beginnt so früh. Ein vollen Lipo mal eine Woche liegen lassen wird diesen nicht gleich zerstören, Länger sollte es aber nicht sein.
      Bezüglich Leerfahren, wie hoch ist deine Abschaltung eingestellt?, ich fahre so bis 3,5-6V je Zelle, ist also etwas unter Lagerspannung-Laden und dann weglegen. Die chemischen Zerfallsprozesse des Lipos sind viel weniger Ausgeprägt bei dieser Spannung. Weiter ist es ein grosser Unterschied ob der Lipo im Falle des Falles 100% seiner Energiemenge umsetzt oder nur knapp ein Drittel. also kühl( nicht unter 0°!) mit Lagerspannung in geeignetem Behälter lagern. Laden würde ich nie ohne Aufsicht.
      Die Lipos sind sicher keine Atombombe, aber ein wenig Aufmerksamkeit im Umgang ist schon von Vorteil.
      Gruss Ulf
      Ich denke,ich habe auch so 3,6 V Abschaltung eingestellt. Bisher habe ich noch keinen Nachteil gespürt,bei den Lipos. 6 Stück habe ich davon und alle je 25 × geladen.
      Die Gefahr ist natürlich nicht wenig,sie dann vollgeladen weg zu legen.
      Ich dachte,die von D Edition haben Ahnung......sie haben mir gesagt....1-2 Monate sind kein Problem,die Lipos voll zu lagern.
      Ja...even....haben sie bestimmt gesagt,in der Hoffnung sie gehen schneller kaputt....und ich muss neue kaufen.
      Ich werde im nächsten Jahr es auch so machen,mit der Lagerungsspannung. Ist bloß etwas blöd,weil ich nur immer ein Lipo laden kann. Dann 6× davon fürs WE laden ,2Tage vorher und immer dabei sein müssen,aber auch arbeiten müssen und dann ist schlechtes Wetter und man kann nicht fahren und die Dinger sind voll...?
      Na ja bisher hab ich sie ja auch voll weggelegt und es ist noch kein Nachteil zu spüren. Ich kann ja sehen,ob ich sie die meiste Zeit in Storage liegen lassen kann.

Grüße....Harald
      <p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Ich fahr meine Akkus entweder leer und lade Sie dann in die Storage Spannung. Oder wenn ich weiß das ich wenig Zeit habe,dann fahr ich se einfach nur halb leer was ungefähr Storage entspricht.&nbsp;</p>

<p>Und mit meinem ladeger&auml;t brauch ich ja nicht lang um die Akkus zu Laden von Storage bis voll geht ja Ruck zuck.&nbsp;</p>

<p>Was ewig dauert ist nen vollen Akku in Storage zu bringen mit einem ladeger&auml;t.&nbsp;</p>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „even“ ()