Midlandrace Erfurt
Antwort thread: Even's impact plus rennberichte antwort Thread
So neues Jahr, Neues Auto, neuer Motor.
Ich schreib dann mal verspätet den Bericht
.
Vorbereitung: Mein Neuer UTZ Motor war frisch eingelaufen.
Das vordere Diff habe ich mit 300.000er ÖL befüllt.
Stoßdämpfer vorne hinten mit 500er ( original elcon ist 350er)
Beim schrauben am Elcon habe ich leider durch schlechtes Werkzeug ne Maden schraube rund gemacht -->
dann versucht aufzubohren um nen torx in die Maden schraube zu treiben
Ja was soll ich sagen ging schief so das mein Servo saver im Aaaaarrrrrrrrrsch war, achso natürlich
Mittwoch vorm rennen, wann auch sonnst
.
Atze Angerufen und mit ihm die Ersatzteilversorgung geklärt, er teilte mir mit das er freitags gegen 16uhr da ist.
Geil Rennen gesichert. Dickes danke!!!!!!!!!!
Freitag
Schlammiges vergnügen Vorort, so das sich einige festgefahren haben. Ralf und ich waren kurz nach 13uhr da obwohl wir einen ganz kleinen Umweg durch Berlin genommen haben. Dann haben wir erst mal unser Fahrerlager aufgeschlagen. Wir waren top vorbereitet und in Ralf sein Rennmobil ging auch alles rein.
Nach einer Strecken Begehung ist Ralf dann auch gleich seine ersten runden Gefahren. Nach einigen Runden Fühlte er sich etwas zu sicher und ist voll in die Bande geknallt am ende der Geraden. Jetzt musste er erst mal schrauben.
Atze kam dann irgendwann gegen 18uhr so das ich den elcon fertig machen konnte, war schon ganz hibelig.
1. Versuch Große Reifen (mcd decke auf FG Felge) ging gar nicht das auto ist einfach umgefallen arrrrrrrrrrrrrr
2. Versuch Kleine Reifen (schumacher auf FG felge) es ging sag ich mal Auto hatte nur nen Tick zu viel grip und ließ sich nicht schön Rund fahren. Aber vom grunde her Motor lief super, der elcon lag recht stabil und zog sich bei Gas schön gerade.
3. Versuch Lässt de atze einfach mal fahren
Er ist dann zwei runden mit dem Auto gefahren und hat gleich etliche Tipps gehabt was ich ändern soll.
4. Versuch nach Setup Änderungen Der elcon hat das erste mal richtig Spaß gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann wurde es leider dunkel, achso am Freitag hatte die Strecke übelst griff!
Ja Dann Benzingespräche, buzz spielen an Ralfs rennmobil ( schreit nach Wiederholung
) und das ein oder andere Kaltgetränk.
Samstag: 80 Starter insgesamt
30 in der 4wd Buggy klasse
Rennmodus: 2 Vorläufe Der beste wird gewertet und ergibt den Start platz fürs viertel finale oder wenn man richtig gut wahr direkt das halbfinale.
Dann werden die Finalläufe gefahren und die ersten fünf steigen auf.
Morgens hat es leider nochmal kurz geregnet so das die strecke keinen griff mehr hatte, ich bin dann aber trotzdem mit dem Setup von Freitag Abend gefahren.Eine Anpassung wäre eigentlich besser gewesen.
Die Vorläufe liefen so lala bei mir ich habe arg mit dem Grip gekämpft konnte aber konstant durchfahren ohne probleme.
Als dann die strecke so langsam abtrocknete konnte ich auch an geschwindigkeit zulegen.
Raus gekommen ist Startplatz 2 im Viertelfinale ich war doch echt überrascht
Also insgesamt 14er.
Viertelfinale:
Start lief gut konnte direkt mit Björn mithalten, relativ schnell hatte er dann einen selbstverschuldeten über schlag der ihn stark zurückfallen lies. Ich dann 1-2 Runden auf platz 1. Wären mir nicht die Nerven durchgegangen hätte ich das Viertelfinale auf platz 1 beenden können, den speed habe ich gehabt. Hab aber leider die Kurve vor der Zeitschleife zu eng genommen und mich aufs Dach gelegt. Bin dann auf platz Fünf zurückgefallen und hatte ordentlich Rückstand. Konnte aber bis zum ende auf Schlagdistanz ran fahren, es waren dann glaub ich 2 sec zum 4. und 6-7sec zum 3. platz.
Ich bin damit ins 1/2 Finale aufgestiegen auf Startplatz 10.
Halbfinale:
Start lief echt gut und fair kaum Rangelei. Als es dann doch zu einer kam Konnte ich direkt auf platz 6 vor rutschen in direkter schlag Distanz zu platz 5 ( Karsten zu der zeit) haben und dann einen schönen Zweikampf geliefert. Er ist zwar runder und sauberer gefahren aber Leitungsmäßig war ich schneller und konnte das ausgleichen.
In der Einen Schikane vor der langen geraden hatte ich es endlich geschafft mich links innen rein zuschieben. Geil auf der geraden bist de schneller als er dachte ich mir schon freu
. Letzte kurve vor der geraden geht nach rechts karsten kontert direkt und schiebt sich innen rechts rein. Ich hab dann versucht die Tür zu zumachen und hab ihn dort leider in die Bande gedrückt so das für ihn erst mal kein weiterkommen war. Als Ich das bemerkt habe, hab ich ende der langen geraden nach der steil kurve auf ihn gewartet und ihn überholen lassen.
In der zwischen zeit ist natürlich noch einer durch gerutscht, stand ja fast 10-15sec.
Zwischenstand: Kartsen 7. ich 8. Henne 9.
Dann haben wir uns runden lang zu dritt nen fairen fight geliefert, Karsten konnte sich dann irgendwann absetzen.
Ich bin dann leider nicht mehr an henne vorbeigekommen, und wenn ich es mal geschafft habe hab ich es wieder selbst versaut durch Fahrfehler. Relativ spät in dem rennen hatte ich dann auch weniger Lenkung was sich nicht mehr so schön fuhr.
Es hatte sich ein servoarm gelöst so das nur noch ein servo gelenkt hat.
So bin ich 8er in meinem Halbfinale geworden.
Ralf in dem Anderen Halbfinale ist 6er geworden.
In der gesamt Wertung war ich dann auf Platz 13 und Ralf auf Platz 15.
Mein Halbfinale war das Schnellere von beiden, ich hatte 10 sec Vorsprung zu Ralf und dazwischen war noch henne.
Zum Schluss haben wir uns noch das Spannende Finale angeschaut!
Fazit: Abstimmung war zu hart
Sonst lief der elcon wie ein Uhrwerk nur der Servoarm war ab und eine Schraube lose.
Als nächstes starten Ralf und ich beim 1. Lauf der OSO.
geplante Änderungen am elcon, Stoßdämpfer mit 400er öl befüllen kürzere Übersetzung verbauen.
grüße Jan
Bitte im Antwort Thread antworten.
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So neues Jahr, Neues Auto, neuer Motor.
Ich schreib dann mal verspätet den Bericht

Vorbereitung: Mein Neuer UTZ Motor war frisch eingelaufen.
Das vordere Diff habe ich mit 300.000er ÖL befüllt.
Stoßdämpfer vorne hinten mit 500er ( original elcon ist 350er)
Beim schrauben am Elcon habe ich leider durch schlechtes Werkzeug ne Maden schraube rund gemacht -->
dann versucht aufzubohren um nen torx in die Maden schraube zu treiben
Ja was soll ich sagen ging schief so das mein Servo saver im Aaaaarrrrrrrrrsch war, achso natürlich
Mittwoch vorm rennen, wann auch sonnst

Atze Angerufen und mit ihm die Ersatzteilversorgung geklärt, er teilte mir mit das er freitags gegen 16uhr da ist.
Geil Rennen gesichert. Dickes danke!!!!!!!!!!

Freitag
Schlammiges vergnügen Vorort, so das sich einige festgefahren haben. Ralf und ich waren kurz nach 13uhr da obwohl wir einen ganz kleinen Umweg durch Berlin genommen haben. Dann haben wir erst mal unser Fahrerlager aufgeschlagen. Wir waren top vorbereitet und in Ralf sein Rennmobil ging auch alles rein.
Nach einer Strecken Begehung ist Ralf dann auch gleich seine ersten runden Gefahren. Nach einigen Runden Fühlte er sich etwas zu sicher und ist voll in die Bande geknallt am ende der Geraden. Jetzt musste er erst mal schrauben.
Atze kam dann irgendwann gegen 18uhr so das ich den elcon fertig machen konnte, war schon ganz hibelig.
1. Versuch Große Reifen (mcd decke auf FG Felge) ging gar nicht das auto ist einfach umgefallen arrrrrrrrrrrrrr
2. Versuch Kleine Reifen (schumacher auf FG felge) es ging sag ich mal Auto hatte nur nen Tick zu viel grip und ließ sich nicht schön Rund fahren. Aber vom grunde her Motor lief super, der elcon lag recht stabil und zog sich bei Gas schön gerade.
3. Versuch Lässt de atze einfach mal fahren

4. Versuch nach Setup Änderungen Der elcon hat das erste mal richtig Spaß gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann wurde es leider dunkel, achso am Freitag hatte die Strecke übelst griff!
Ja Dann Benzingespräche, buzz spielen an Ralfs rennmobil ( schreit nach Wiederholung

Samstag: 80 Starter insgesamt

30 in der 4wd Buggy klasse
Rennmodus: 2 Vorläufe Der beste wird gewertet und ergibt den Start platz fürs viertel finale oder wenn man richtig gut wahr direkt das halbfinale.
Dann werden die Finalläufe gefahren und die ersten fünf steigen auf.
Morgens hat es leider nochmal kurz geregnet so das die strecke keinen griff mehr hatte, ich bin dann aber trotzdem mit dem Setup von Freitag Abend gefahren.Eine Anpassung wäre eigentlich besser gewesen.
Die Vorläufe liefen so lala bei mir ich habe arg mit dem Grip gekämpft konnte aber konstant durchfahren ohne probleme.
Als dann die strecke so langsam abtrocknete konnte ich auch an geschwindigkeit zulegen.
Raus gekommen ist Startplatz 2 im Viertelfinale ich war doch echt überrascht

Viertelfinale:
Start lief gut konnte direkt mit Björn mithalten, relativ schnell hatte er dann einen selbstverschuldeten über schlag der ihn stark zurückfallen lies. Ich dann 1-2 Runden auf platz 1. Wären mir nicht die Nerven durchgegangen hätte ich das Viertelfinale auf platz 1 beenden können, den speed habe ich gehabt. Hab aber leider die Kurve vor der Zeitschleife zu eng genommen und mich aufs Dach gelegt. Bin dann auf platz Fünf zurückgefallen und hatte ordentlich Rückstand. Konnte aber bis zum ende auf Schlagdistanz ran fahren, es waren dann glaub ich 2 sec zum 4. und 6-7sec zum 3. platz.
Ich bin damit ins 1/2 Finale aufgestiegen auf Startplatz 10.
Halbfinale:
Start lief echt gut und fair kaum Rangelei. Als es dann doch zu einer kam Konnte ich direkt auf platz 6 vor rutschen in direkter schlag Distanz zu platz 5 ( Karsten zu der zeit) haben und dann einen schönen Zweikampf geliefert. Er ist zwar runder und sauberer gefahren aber Leitungsmäßig war ich schneller und konnte das ausgleichen.
In der Einen Schikane vor der langen geraden hatte ich es endlich geschafft mich links innen rein zuschieben. Geil auf der geraden bist de schneller als er dachte ich mir schon freu

In der zwischen zeit ist natürlich noch einer durch gerutscht, stand ja fast 10-15sec.
Zwischenstand: Kartsen 7. ich 8. Henne 9.
Dann haben wir uns runden lang zu dritt nen fairen fight geliefert, Karsten konnte sich dann irgendwann absetzen.
Ich bin dann leider nicht mehr an henne vorbeigekommen, und wenn ich es mal geschafft habe hab ich es wieder selbst versaut durch Fahrfehler. Relativ spät in dem rennen hatte ich dann auch weniger Lenkung was sich nicht mehr so schön fuhr.
Es hatte sich ein servoarm gelöst so das nur noch ein servo gelenkt hat.
So bin ich 8er in meinem Halbfinale geworden.
Ralf in dem Anderen Halbfinale ist 6er geworden.
In der gesamt Wertung war ich dann auf Platz 13 und Ralf auf Platz 15.
Mein Halbfinale war das Schnellere von beiden, ich hatte 10 sec Vorsprung zu Ralf und dazwischen war noch henne.
Zum Schluss haben wir uns noch das Spannende Finale angeschaut!
Fazit: Abstimmung war zu hart
Sonst lief der elcon wie ein Uhrwerk nur der Servoarm war ab und eine Schraube lose.
Als nächstes starten Ralf und ich beim 1. Lauf der OSO.
geplante Änderungen am elcon, Stoßdämpfer mit 400er öl befüllen kürzere Übersetzung verbauen.
grüße Jan
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